Ausgedruckt von http://www.rems-murr-kreis.city-map.de/city/db/160603010000

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen der Region Rems-Murr-Kreis im Oktober 2014

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle aktuellen Events, die uns für die Region Rems-Murr-Kreis im Monat Oktober 2014 gemeldet wurden.

Oktober 2014

Freitag,
24.10.2014




Beginn:
18.30 Uhr

Laternenumzug in Plüderhausen mit Feuershow

Ort: Plüderhausen

Laternenumzug in Plüderhausen mit Feuershow „In diesem Jahr erwartet uns eine abwechslungsreiche Feuershow von den Flying Socks aus Welzheim“, freut sich BM Andreas Schaffer im Vorfeld der Veranstaltung. Die Jongliergruppe „Flying Socks“ besteht aus rund 20 Jugendlichen ab 10 Jahren, die sich einmal in der Woche treffen. Alle, die Freude daran haben, können Jonglieren, Diabolo spielen, Einrad fahren, Laufkugel laufen und vieles mehr. „Gemeinsam tolle Dinge einstudieren“ ist das Motto der jungen Jonglierkünstler, die auch bereits Auftritte mit dem Circus Piccolo absolviert haben. Auf den Auftritt beim Laternenumzug darf man also gespannt sein.

Der Umzug startet am Freitag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz und führt über die Brunnenstraße, den Plidolfweg, die Grabenstraße und die Schulstraße wieder zurück zum Marktplatz. Beim Altenzentrum Haus am Brunnenrain wird ein Halt eingelegt, um mit Musikstücken und Gesang die Bewohner zu erfreuen. Jung und Alt sind herzlich zum Mitlaufen und Mitsingen eingeladen. Die musikalische Begleitung und Umrahmung des Umzugs erfolgt in diesem Jahr durch den Musikverein Hohberg. Die Bewirtung mit heißen Getränken und Würsten im Anschluss übernimmt die Ratsstube.

Mehr Infos
Sonntag,
26.10.2014




Beginn:
13.00 Uhr

Ende:
18.00 Uhr

Backnanger Gänsemarkt "Gans im Glück"

Ort: Backnang, Innenstadt

Backnanger Gänsemarkt "Gans im Glück" Seien Sie dabei wenn Backnang seine „streitbaren und unerschrockenen Weiber” ehrt, die aus dem Backnanger Gänsekrieg als Sieger gegen die Obrigkeit hervorgingen. Sie hatten sich mit viel Herzblut gegen das Verbot von Bürgermeister, Gericht und Rat aufgelehnt, keine Gänse mehr in der Stadt halten zu dürfen. Genau vor 400 Jahren wurde der Streit mit der "Backnanger Gänseordnung" beigelegt.

Jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober öffnet der Backnanger Einzelhandel seine Pforten für die tausenden Besucher des Backnanger Gänsemarktes. Seit nunmehr 27 Jahren ist der Gänsemarkt das Shopping-Highlight im Veranstaltungskalender und fast schon ein Pflichttermin für alle Bewohner im Backnanger Raum.
Über 180 Fachgeschäfte, Kunsthandwerker und Marktstände sorgen mit Aktionen, besonderen Angeboten und Leckereien für eine riesige Auswahl, die keine Wünsche offen lässt. Am Gänsebrunnen beobachten 27 echte Gänse das bunte Treiben.
Begleitet werden die Gänse von einem bunten Rahmenprogramm auf verschiedenen Aktionsbühnen. Hier präsentieren sich Vereine, Bands und Theatergruppen sowie diverse Künstler, die sich zur Unterhaltung der Besucher von ihrer besten Seite zeigen.

Mehr Infos


Weitere Links zu Events und Veranstaltungen der Region:

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen